Das Trio „Älabätsch“ aus Nürnberg sind Horst Grimm (Dudelsack, Diatonisches Akkordeon; Gitarre, Asubio, Gesang), Barbara Behringer (Drehleier, Flöten, Diatonisches Akkordeon,
Asubio, Gesang) und Henry Filsner (Kontrabass). Es trat bei verschiedenen Anlässen gegen die WAA auf, so etwa auch auf dem Anti-WAA-Folkfestival vom 03./04. Mai 1986.

Die Gruppe um den Nürnberger Dudelsackspieler und –bauer sowie Musiklehrer Horst Grimm hatte sich der fränkischen Volksmusik verschrieben. Besonders hatte es ihr die lebendige Tanzfolklore angetan, deren alte Formen sie aufgriff und zeitgemäß interpretiete.

Der Musik von „Älabätsch“ wurden so die traditionellen Wurzeln nicht entzogen. Ländler, Zwiefache, Dreher usw. blieben also Ländler, Zwiefache und Dreher und wurden bei Konzerten wie vor allem auf fränkischen Tanzfesten von „Älabätsch“ so gespielt. Indem zeitgemäße Musizierweise und Aufführungspraxis mit traditioneller Aufführungsgewohnheit verbunden wurde, fand die Gruppe einen guten Weg zwischen Innovation und Tradition der fränkischen Volksmusik, was auch auf einigen Tonträgern – Schallplatten und CDs – dokumentiert ist. Nicht zuletzt die spontane Zusage zu Auftritten in Wackerland bewies das Trio auch politisches Engagement, welches die Gruppe immer wieder beseelte.

Horst Grimm spielt auch heute noch Folk- und Volksmusik – hauptsächlich aus Franken. Daneben ist er zusammen mit seiner Frau als Tanzmeister tätig und gibt zudem im Nürnberger Raum Instrumentalkurse, Dudelsack- und Gitarrenunterricht. Seit über 20 Jahren baut er „fränkische Böcke“, d.h. Dudelsäcke. 

Horst Grimm,
Henry Filsner mit
Barbara Behringer
im Vordergrund

(Bewerbungsfoto
für das Folkfestival
am 03./04. Mai
1986, Grimm)
 

 

Foto Herbert Baumgärtner

 

Offizielle Homepage: Keine