Am 01. März 1987 positionierte sich die engagierte amerikanische Sängerin, Bürgerrechtsaktivistin und Folk-Ikone Joan Baez in der Donauhalle im Regensburger Gewerbepark gegen die WAA und solidarisierte sich ausdrücklich mit den Anliegen der widerständigen oberpfälzer Bevölkerung. Der Kontakt zu Joan Baez und diesbezügliche Vorinformationen war über die Regensburger Musiker Uli Otto („Anonym“) bzw. Sepp Frank („Chambergrass“) zustandegekommen, als Letzterer eine in Deutschland lebende Cousine von Joan Baez näher kennengelernt hatte.

Joan Baez (* 9. Januar 1941 in Staten Island, New York City als Joan Chandos Báez), US-amerikanische Folk-Sängerin, Bürgerrechtlerin und Pazifistin, die vor allem durch ihre starke, klare Sopran-Stimme und ihr politisches Engagement gegen den Vietnamkrieg und die Rassentrennung bekannt wurde. Sie wird auch als „das Gewissen und die Stimme der 1960er“ bezeichnet.

 

 

Offizielle Homepage: www.joanbaez.com/