Wolfgang Bartel stand bereits beim 1. WAAhnsinnsfestival in Burglengenfeld am 07./08.08.1982 auf der Bühne.
Barthel, studierter Diplompsychologe, der seit 1977 in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Tschechien und der Türkei musikalisch unterwegs ist, spielt neben Gitarre Saz, Dharbuka, Oud und Sitar und hat – beeinflusst von Folk, Rock, indischer und orientalischer Musik – einen eigenen Musikstil entwickelt, den er selbst als „Orientalfolkbluesrock“ bezeichnet. Konzerte im Vorprogramm von Al di Meola, Leo Kottke, Al Steward, Mohamed Mounir, Dissidenten, Pentangle, Richi Havens, Alex Oriental Express u.a. sowie Auftritte bei Freilusftkonzerten und im Fernsehen haben ihn als Musiker auch überregional bekannt gemacht.

Von 1982 bis 1990 trat er zusammen mit Böhm und Bauer immer wieder auf Veranstaltungen gegen die WAA auf und wurde in dieser Zeit zu einem Vorreiter der Ethno- und Weltmusikwelle. 1991 gründete er die Orientrock-Formation „Wide Scope“ und war von 2007 bis 2011 unter den Namen „Wolfgang Barthel & Friends“ sowie „Basarab“ musikalisch unterwegs. Seit 2009 tritt er im Duo mit Petra Kalley (dharbuka, daf, udu, percussion, bass) auf.
Er hat bisher 14 LPs bzw. CDs produziert, die aufweltweites Interesse stießen.

Als freiberuflicher Diplompsychologe hält er seit 1992 Vorträge und Kurse zum Thema „Optimale Vorbereitung und Bewältigung von Prüfungen und veröffentlichte 2000 bei Beltz/Weinheim mit „Prüfungen – kein Problem“ einen praktischen Ratgeber zu diesem Thema.

  Wolfgang Barthel & Reinhold Bauer (Percussion) zu Wackersdorf-Zeiten.

 

Offizielle Homepage: www.wolfgangbarthel.com/