„Paddy’s Penny Whistle“, eine Regensburger Irish-Folk-Formation, die ab Ende der 1970er Jahre bestand, waren vor allem „auf Sauf- und Bürgerfesten zu bewundern (oder auch nicht)“, wie eines der damaligen Mitglieder im Dezember 2012 auf Anfrage selbstkritisch und ironisch vernerkte. Geichwohl haben wir ein Bild in „gründspan 41“ – Zeitung für regionale Umweltdiskussion gegen weltweite Zerstörung von Leben, Regensburg Jan. 1985, S. 2 –gefunden, welches „Paddy’s Penny Whistle“ anlässlich des dritten Geburtstags der Regensburger BIWAK am 07.12.1984 im Regensburger „Antagon“ zeigt.
Paddy’s Penny Whistle“ waren die späteren Lehrer Franz Hellminger und Dieter Mahr sowie der heutige Lehrstuhlinhaber für Sprachwissenschaften an der Universität Leipzig Professor Dr. Hans Ulrich Schmid, der Anfang der 1980er Jahre eines der Gründungsmitglieder der Erstformation von „Anonym“ gewesen war.
Schmid gründete 1982 zusammen mit Michael Kellner und Randolf Jeschek die Regensburger Folkgruppe „Zeitenspiel“, die es – mit zeitlichen Unterbrechungen – bis in die Gegenwart gab, bevor Randolf 2016 verstarb. In den 1980er Jahren nahm die Formation aber nicht an den Auseinandersetzungen um die WAA teil, wie Schmid auch heute bestätigt.

 

 

Offizielle Homepage: Keine