Die „Biermösl Blosn“ nahmen am 5. und am 7. „WAAhnsinnsfesrival“ in Burglengenfeld 1886 und 1988 teil und engagierten sich auch ansonsten immer wieder gegen die WAA.

Die „Biermösl Blosn“ war eine bayerische Musik- und Kabarettgruppe, die 1976 von den Brüdern Hans, Christoph und Michael Well gegründet wurde und in dieser Besetzung und unter diesem Namen bis 2011 auftrat. Biermösl ist abgeleitet von Beerenmoos, ein Teil des Haspelmoors im Landkreis Fürstenfeldbruck. Blosn (Blase) ist ein bairischer Begriff für Clique, Gruppe.

Die Gruppe verband bayerische Volksmusik (Stubnmusi) und Mundart mit politischen und satirischen Texten und kann daher zum Bereich der sogenannten Neuen Volksmusik gerechnet werden. Am 18. Januar 2012 gab die Gruppe zusammen mit Gerhard Polt ihr letztes Konzert in Fürth.

Wie Hans Well mitteilte, war die „Biermösl Blosn“ während der Platzbesetzung in „Wackerland“ aufgetreten. Doch musste die Gruppe wegen eines Auftritts in München zurückfahren. Jedoch entschloss sich Hans Well – um 02:00 Uhr gerade erst nach Hause zurückgekehrt – spontan, wieder nach Wackersdorf zurückzufahren, um die dortigen Platzbesetzer zu unterstützen. So kam er bereits um 04:00 Uhr zusammen mit einem Freund und „bewaffnet“ mit seiner Steyrischen zurück ins Hüttendorf, um dort aktive Solidarität zu bekunden. So erlebte er die gewaltsame Räumung des Bauplatzes durch die Polizei.

Ausführliche und weitere Details im pdf-Dokument.

 

Die Biermösl Blosn beim 5. WAAhnsinnsfestival in Burglengenfeld
Foto Wolfgang Nowak

Christoph, Hans und Michael Well

 

Offizielle Homepage: www.biermoesl-blosn.de/